Beagles di Casa Libra

Casa Libra-News

  

Neuigkeiten von 2017 rund um meine Beagle und die Zucht

KONTAKT

 

>> vorwärts zu den Neuigkeiten von 2018

 

Ein Jahr ist nichts, wenn man's verputzt,
ein Jahr ist viel, wenn man es nutzt.
Ein Jahr ist nichts; wenn man's verflacht;
ein Jahr war viel, wenn man es ganz durchdacht.
Ein Jahr war viel, wenn man es ganz gelebt;
in eigenem Sinn genossen und gestrebt.
Das Jahr war nichts, bei aller Freude tot,
das uns im Innern nicht ein Neues bot.
Das Jahr war viel, in allem Leide reich,
das uns getroffen mit des Geistes Streich.
Ein leeres Jahr war kurz, ein volles lang:
nur nach dem Vollen mißt des Lebens Gang,
ein leeres Jahr ist Wahn, ein volles wahr.
Sei jedem voll dies gute, neue Jahr.

(Hanns Freiherr von Gumppenberg)

 

 

[Weihnachten/Natale 2017] Unser 2017 hat genau so begonnen, wie es jetzt auch aufhört :-) nämlich mit Selina im Welpenglück... Dass das H-Team schlussendlich so lange bei uns geblieben ist, war ja absolut nicht geplant — und hat sich im Nachhinein sogar als grosses Glück herausgestellt. Trotzdem hat sich die überlange Welpenzeit bis in den Frühling hinein auch auf mein privates und vor allem berufliches Leben ausgewirkt, so dass dann leider sonstige Beagleleien praktisch auf Eis gelegt wurden. Keine Ausstellungen, keine Treffen, kaum Aktualisierungen der Website... Dass ich trotzdem so viel von den Beaglechen im In- und Ausland vernehme, macht mich glücklich. Trotzdem oder gerade deswegen möchte ich mich bei meinen Beagle-Familien und -Freunden entschuldigen, dass ich so wenig Zeit für euch hatte und bedanken für eure Geduld mit mir und eure Freundschaft... Danke allen, die mir mit meiner Beaglelei geholfen haben und beigestanden sind. Danke, dass ihr so gut zu eurem-immer-noch-etwas-meinem Beaglechen di Casa Libra schaut und mich fleissig mit Fotos und Berichten versorgt. Ich freue mich mit euch gemeinsam das nächste Jahr in Angriff zu nehmen und wünsche euch von Herzen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018. Ich habe immer noch meine Pläne und Wünsche, und bin fest der Überzeugung dass das neue Jahr gut für uns alle sein wird.
Vi auguro di tutto il cuore un dolce e sereno Natale e un felicissimo Anno Nuovo in compagnia dei vostri cari. Un bacio grande ai vostri pelosi ;-))

 

[15.12.2017] Wir haben doppelt gute Neuigkeiten, und zwei traurige...
Heute haben wir das Resultat der genetischen Untersuchung betreffend Lafora Epilepsie beim Beagle bekommen. Laut Labor Genomia ist Tiffany Lafora EPM2B  N/N clear, das heisst auch ihre süsse Tochter Goldi (Golden Memories di Casa Libra) die Zuchthündin ist bei Monika auf der MP-Ranch ist genetisch frei (da Papa Norcis The Live of Brian bereits früher im Jahr getestet worden ist). Ich hatte auch einen Backenabstrich von Selina eingeschickt — leider müssen wir da den Test noch einmal wiederholen, denn irgendwie war sie dann auf der Fahrt zum Tierarzt doch etwas zu nahe an Tiffany dran so dass auf ihrem Stick das DNA der beiden war. Was solls... Der zweite Test muss aber jetzt noch etwas warten, denn Selina ist in den nächsten zehn Wochen anderweitig beschäftig ;-) Gestern hat uns Selina nämlich sechs prächtige Welpen geschenkt. Ein grosser Bub — zu gross — hat es leider bei der Geburt nicht geschafft und kam tot zur Welt. Selina ist eine fantastische Mama, kümmert sich liebevollst um ihre Welpenschar und sprüht nur so vor Welpenglück. Dann will auch ich nicht um unser Schutzengelchen trauern sondern mich einfach mit Selina über unseren wunderbaren I-Wurf (zwei Buben und vier Mädelis) freuen ♥


Traurige Neuigkeiten gibt es aber auch von Elliot. Beide Hündinnen die er im Oktober im Ämmenmätteli bei Familie Christen gedeckt hat sind leider leer geblieben. Dies hätten Elliots letzten Welpen sein sollen, da die liebe Manuela ja schon vorher zu Gunsten der Genvielfalt für die Rasse Beagle entschieden hat, Elliot in Zukunft nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung zu stellen, obwohl seine Nachzucht bisher gesund, lieb und schön ist, also genau so wie man es sich wünscht!. Somit ist also unsere Chance nach einem Deckrüden nach Elliot vertan. Wie sehr habe ich mir all' die Jahre gewünscht, dass wer Elliot benützt auch ab und zu an mich denken würde und seinerseits aus der Verpaarung einen Rüden für die Weiterzucht bereitstellt. So wie ich selbst es seit ich züchte mit meinen Würfen mache — zum Wohl der Rasse Beagle und der Genvielfalt. Ich bin unendlich traurig, dass es in all den Jahren nicht geklappt hat damit ich dadurch später wieder auf meine Linie zurückgreifen könnten. Die Hoffnung liegen nun also auf Zarah vom Ämmenmätteli, Quennja Zorah vom Ammeler Forst und Saida vom Ammeler Forst, die drei Töchter von Elliot die in der Zucht sind. Wer weiss...

[3.12.2017] Happy Birthday B-TeamBonita, Baghira, PheBee, Benjamin, Bahia + Cleo ♥ Alles Gute zu eurem 10. Geburtstag!

[26.11.2017] Happy Birthday C-Team — wie schnell die Zeit doch vergeht! Nun seid ihr schon neun Jahre alt ♥ Birba (Charlotte), Chantal, Cosimo, Copper, Casper, Cecile, Carolina, Cinderella

[19.11.2017] Vor elf Jahren war Breeze im Welpenglück mit meinem allerersten Wurf. Happy Birthday ♥ Aurora, Aslan, Arturo und Avenie ♥ und vor allem bleibt noch lange lange gesund und munter. Und natürlich denke ich auch besonders heute ani Aramis und Amelie, die beide viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen sind...

[16.11.2017] Das ist er, der "sweet Beagle look" den ich so sehr liebe:


Links Selina (I'm Selina of Aluschta) - rechts ihr Sohn Harry (Dolce Harry di Casa Libra)

Und wir haben von beiden gute Neuigkeiten: Selina hat nun bereits die erste Hälfte der Trächtigkeit hinter sich, das Bäuchlein wächst und die Schwangerschaftsübelkeit haben wir auch schon fast überstanden. Und der süsse Harry hat als ersten Schritt zur Zuchtzulassung bereits die Hüfte röntgen lassen: B1/B1 :-) Und so freue ich mich doppelt auf unseren Wurf per Mitte Dezember.

[8.11.2017] Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Gerade erst wurde unser ♥ H-Wurf ♥ geboren und nun seid ihr schon ein Jahr alt Hamilton, Harry, Hilary, Henry, Hannah (Lagoona), Hailey, Hardy (Watson) und Harmony. HAPPY BIRTHDAY und von Herzen alles Gute. Ich bin sicher ihr werdet heute noch etwas mehr verwöhnt als sonst!

Noch einmal solche tollen Beaglechen wird es übrigens Mitte Dezember bei uns geben, denn mein I-Wurf ist eine Wurfwiederholung zu den letztjährigen Schätzelchen, und mittlerweile bin ich sicher dass Selina aufgenommen hat.
Und auch im Ämmenmätteli wird es eine Wurfwiederholung geben, denn Elliot durfte noch einmal Happy vom Turpäland decken.

[Ende Oktober 2017] Auch Dolce Elliot di Casa Libra hatte Hochzeitspläne und durfte nochmal Jeanny (Billie Jean from the Singing Forest) decken. Aber obwohl ich weiss, wie nahe Freud und Leid beieinander sind, mag ich mich so gar nicht freuen sondern bin einfach nur traurig, mit Denny, um Forrest...

[19.10.2017] Unser Herzilein (Dolce Hilary di Casa Libra) hat am Samstag mit ihrem Herrchen Udo das "Beagle Diplom A" des Beagle Club Deutschland bestanden. Ganz herzlichen Glückwunsch von uns allen! Gefeiert haben wir dann erst heute, aber zusammen mit Mama, Papa, Omi und Opa, denn wir waren ja ganz in der Nähe einquartiert anlässlich unserer Reise für Selinas Hochzeit ♥ Schlussendlich durfte sie dann sogar selbst entscheiden, mit wem sie nochmals Babys haben möchte. Wenn alles geklappt hat, werden also diese "Kinder der Liebe" Mitte Dezember das Licht der Welt erblicken.

[6.10.2017] HAPPY BIRTHDAY ♥ TIFFANY Mein Spatz ist 6 Jahre alt geworden und wie ich finde unheimlich "erwachsen". Aber der Schalk in den Äuglein wird dir hoffentlich nie vergehen und auch die Rute wedelt immer noch wie ein kleiner Propeller. Ich hoffe, dass das noch ganz viele Jahre so bleibt!

[September 2017] Es ist fast nicht zu glauben aber ♥ BREEZE ♥, die Stammhündin meiner kleinen Beaglezucht, wurde am 1. September schon 13 jährig — wo sind nur all die Jahre geblieben? Happy Birthday mein Liselchen, du bist ein Geschenk für mich und ich hoffe auch noch ganz viele gemeinsame, gesunde Jahre
Am 9.9. feierte mein G-TeamGody und Goldi ♥ seinen dritten Geburtstag. HAPPY BIRTHDAY ihr beiden Goldschätzchen!
Gody hat schon Fotos geschickt :-)
Und schlussendlich gibt es auch punkto Ausstellungen eine freudige Nachricht: Am 17.9. hast sich Harry, unser kleiner Mann aus dem Wallis, an der Clubsiegerschau in Lotzwil hervorragend gezeigt und belegte als jüngster seiner Klasse den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch Corinne!

[August 2017] Und auch für den August dürfen wir tolle Resultate melden. Die Hunde heissen zwar nicht ....di Casa Libra, aber es sind doch irgendwie halbe Casa Libra-Beaglechen, denn es handelt sich um Nachzuchten "meiner" Deckrüden :-)
Am 6.8. an der IHA Kreuzlingen belegte Cosimos Tochter I'm Phoebe of Aluschta den 2. Rang in der Offenen Klasse und Elliots Tochter Saida vom Ammeler Forst gewann noch einmal die Gebrauchshundeklasse und durch das dritte CAC ist sie nun Schweizer Ausstellungs-Champion. Und ihre Erfolgssträhne hielt noch an, denn am 12.8. hat Saida die Schweizerische 500m Schweissprüfung nach TKJ-Reglement im Kanton Nidwalden bestanden. Ebenfalls am 12.8. wurde Henry das erste Mal ausgestellt. Als jüngster in der Jugendklasse erlief er sich an der IHA in Ludwigshafen den sehr guten 4. Platz.
Und noch jemand war jagdlich aktiv ;-) Cosimos Sohn Odin (I'm Winner of Aluschta) hat am 19.8. die Luzerner Kantonale Schweissprüfung nach TKJ über 500m der Revierjagd Luzern bestanden. Nun gilt auch Odin offiziell als Gebrauchshund. Wir freuen uns sehr und drücken natürlich in nächster Zeit sämtliche Daumen und Pfoten, denn Odin wird Ende Monat zum ersten Mal Papa für die neue Zuchtstätte of Seeking Shadows.
Ich bin saumässig stolz dass die Qualität "meiner" Nachzucht resp. nach Beaglechen di Casa Libra in verschiedenen Bereichen von verschiedenen Richtern so hoch geschätzt wird. Und so ist es denn auch nicht mehr unbedingt nötig, dass ich selbst meine eigenen Mädelis noch ausstelle. Während der Gästesaison ist es ja sowieso immer etwas schwierig die dafür benötigte Zeit freischaufeln zu können...

[Juli 2017] Ich lebe immer noch auf Sparflamme und habe quasi den Stecker gezogen... Aber trotzdem — oder besser gerade erst recht! — habe ich an "meine" Geburtstagswelpis gedacht:
am 7.7. ist das E-Team ♥ sieben Jahre alt geworden, am 16.7. feierte das F-Team ♥ seinen sechsten Burzeltag
und seit dem 23.7. sind Auroras Nachkommen vom D-Wurf ♥ offiziell Senioren. HAPPY BIRTHDAY Estela, Evelina (Nera), Elliot, Eolo, Eljana, Elton (Dylan), Emilio, Elisabetta, Forrest, Felicitas (Fiona), Floriana, Fiel, Fermin, Florence, Fatima, Ferdinando, Felix, Dagmar, Deniz, Desiree, Daisy, Mary und Dimitri! Ich bin sicher eure lieben Familien haben euch einen unvergesslichen Tag bereitet und ich wünsche euch allen weiterhin noch viel Beagleglück und viele viele unvergessliche Jahre. Für die vielen tollen Fotos die ich erhalten habe möchte ich mich ganz ♥lich bedanken. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und hoffe, dass ich auf den Herbst hin endlich wieder ein wenig an der Website "basteln" kann. Endlich gibt es vorerst schon die ersten Fotos von Hamilton Hailey, Hannah, Harmony, Henry und Hardy.

[Juni 2017] Klein-Harry hatte am 10.6. sein Showdebut an der Nationalen Laufhundeschau in Biasca, organisiert durch den SNLC (Schweizer Niederlaufhund und Dachsbrackenclub) gegeben. Gut gemacht kleiner Mann! Und ebenso stolz bin ich auf Elliots Tochter Saida vom Ammeler Forst. Sie ist kurz nach ihrem ersten Wurf zur besten Hündin gewählt worden (mit V1 CAC in der Gebrauchshundeklasse).
Und am 24./25.6. ging's gleich weiter... An der CACIB Aarau wurde Harry am Samstag ausgestellt und hat es auch auf dem Rasen super gemacht. Am Sonntag gingen gleich zwei Töchter meiner "Buben" an den Start: Elliots Tochter Saida vom Ammeler Forst hat sich nicht nur ihre zweite Anwartschaft für den Schweizer Championtitel geholt sondern ist auch bester Gebrauchshund geworden. Und Cosimos Tochter I'm Phoebe of Aluschta war soweit ich weiss das erste Mal an einer Ausstellung und hat ihre Sache sehr gut gemacht.
Ganz herzlichen Glückwunsch allen!

[Mai 2017] Ich bin im Verzug... Wie ich von der lieben Manuela vernommen habe ist Elliots Nachzucht mit Kelly vom Lord of Forest fehlerfrei. Bis zur Wurfabnahme von Elliots Welpen von Holly vom Turpäland dauert es jedoch noch eine Weile ;-) sie sind am 27.4. zur Welt gekommen. Herzlichen Glückwünsch euch allen!

[April 2017] Es ist nichts mehr, wie es einmal war.... Cecilia, du fehlst uns!


So viele schöne Erinnerungen über all die Jahre...

[8.4.2017] Nun ist auch Schätzelchen Hailey mit fast exakt fünf Monaten ausgezogen. Ausserdem eröffnet ihre Tante Chantal (Dolce Chantal di Casa Libra) in Topform in Salzburg den österreichischen Veteranen-Championtitel und ist auch Veteranensieger geworden! Herzlichen Glückwunsch in den Rappenwald.

[20.3.2017] ♥ SELINA ♥ wird heute drei Jahre alt :-) HAPPY BIRTHDAY!! Du bist uns ein wertvolles Familienmitglied geworden und eine ganz wundervolle Hundemami!

[12.3.2017] Elliot ist einmal mehr stolzer Vater mit Kelly vom Lord of Forest geworden. Herzlichen Glückwunsch nach Muhen und toi toi toi zu einer problemlosen Aufzucht der ganzen Welpenschar!

[Februar 2017] Elliot hatte schon den zweiten Damenbesuch dieses Jahr und so drücken wir Kelly vom Lord of Forest und Holly vom Turpäland sämtliche Daumen und Pfoten für eine beschwerdenfreie Trächtigkeit und problemlose Geburt Mitte März und Ende April.

[7.1.2017] Heute war die jährliche Kontrolle des Beagle Clubs ("sehr saubere mit viel Liebe geführte Zuchtstätte") und gleichzeitig die Wurfabnahme meiner Plüschies. Es wurde bestätigt, was ich mir schon selbst gedacht habe (... wobei ich eben doch nicht sooo ganz sicher war, ob mein liebendes Mamaherz die Welpen ganz objektiv beurteilt). Wir haben "sehr schöne Köpfe" und im Protokoll wurde extra erwähnt "sehr ausgeglichener Wurf" *fröi fröi* also genau das, was ich selbst auch schon über Selinas resp. meinen H-Wurf gedacht habe! Und wir hatten zeitgleich quasi eine Geburt am Telefon, denn während den diversen Kontrollen wurden Elliots Enkelkinder in Davos geboren (herzlichen Glückwunsch Saida vom Ammeler Forst). Somit ist Dolce Elliot di Casa Libra schon zum dritten Mal Grossvater geworden, denn in der Silvesternacht kamen in Burgdorf die Welpis seiner Tochter Quennja Zora vom Ammeler Forst zur Welt. Herzlichen Glückwunsch den beiden Neuzüchterfamilien und toi toi toi bei der Welpenaufzucht.
Bei uns kommt nun die für mich anstrengendste Zeit der Welpenaufzucht, denn nun heisst es der Rasselbande noch mehr neue Eindrücke und neue Abenteuer bieten und die enorme Lernfähigkeit in diesem Alter optimal unterstützen. Sie sind wie kleine Schwämmchen und saugen alles auf, was man ihnen bietet, sind abenteuerlustig, wild und frech, aber gleichzeitig sehr sehr verschmust - ein wirklich toller Wurf auf den ich sehr stolz bin! Und zusammen mit lieben (Hunde-)Freunde haben wir noch so Einiges vor, wie wir die Plüschies auslasten und bespassen können. Aaaber ich möchte sie natürlich nicht bei uns behalten...

[2.1.2017] Meine Plüschies wurden geimpft und gechippt und sind nun "richtige" Hundinis geworden. Es ist alles da, was bei den Buben da sein soll und auch sonst ist alles ok. Sie sind eine fröhliche, bunte Rasselbande wie ich es mir erhofft und gewünscht habe. Nun dauert es nicht mehr lange und meine Welpis könnten eigentlich schon in ihre neuen Familien ziehen. Noch sucht aber das eine oder andere die richtige... Denn dadurch, dass auf der Website des BCS immer noch auf Züchter verwiesen worden ist obwohl die Welpen schon ausgezogen und noch länger bereits versprochen waren, hat sich bei uns kaum jemand gemeldet bis meine Schätzelis schon fünf Wochen alt waren :-( Tja, wir wohnen zwar sehr schön, aber anscheinend für sehr viele Leute "am Ende der Welt"...

 

[Neujahr 2017]

Licht und Dunkelheit

Inmitten der Dunkelheit existiert das Licht,
schaut also nicht mit verdunkeltem Blick.
Inmitten des Lichts existiert Dunkelheit,
schaut also nicht mit erleuchtetem Blick.
Licht und Dunkelheit schaffen einen Gegensatz,
sind aber voneinander abhängig,
wie der Schritt nach vorne
von dem Schritt nach hinten.

(Meister Sekito, chinesischer Zen-Meister)

 

<< zurück zu den Neuigkeiten von 2016

 

 
Top

copyright © 2004-2018 Andrea K. Zaugg, Beagles di Casa Libra, all rights reserved | Impressum | WebWork by AZ Internet Service