Beagles di Casa Libra

E-Team Beagles di Casa Libra

  

Der Trächtigkeitsverlauf/La gravidanza

KONTAKT


Ich habe es Breeze versprochen: Wenn irgendwo noch ein ganz besonderer Rüde ist, einfach unwiederstehlich, dann darf sie noch einmal Welpen haben...
Und ich selbst habe mir gewünscht, dass "er" irgendwo wohnt, wo ich noch nie war...
Tja, eigentlich hätte ich ja selbst drauf kommen können... ;-)) denn ich kenne Ferris' wunderschöne und erfolgreiche Mama Shelby und Opa Charlie persönlich, habe schon viel von seinem Papa resp. der Wurfplanung erzählt bekommen, habe ihn und seine Geschwister schon als ganz kleinen Welpen bei einem Besuch in "Dreambeaglethal" gesehen und seitdem nur Gutes von ihnen allen gehört...

 


L'ho promesso a Breeze: se c'è da qualche parte ancora un maschietto irressistibile, puo avere ancora una volta dei cuccioli...
E infatti, non poteva resistere al charme di Ferris ;-)).

Making of... E-Team

Ein Regenbogen auf dem Weg zu Ferris  - ein Glücksbringer?So aufgeregt war ich vor einer Deckreise noch nie (war doch die Planung nicht nur für Me, myself and my dog zu machen, sondern gleichzeitig auch noch Transport, Unterkunft und Handling von meinem jungen Gemüse zu organisieren, das ich eigentlich selbst in St. Gallen ausstellen wollte...).
Andererseits war es auch wunderbar zu spüren, dass Breeze ganz genau wusste, WIESO wir schlussendlich unterwegs waren (obwohl auch noch Dimitri und Mary bei uns im Auto sassen, die in Feldkirch schon von Tante Chantal, Gertrud und den Buben erwartet wurden).
"Wo ist er?" fragte mich Breeze bei jedem Zwischenstopp. Und beim letzten Pipihalt machte sie dann auch gleich rechtsumkehrt möglichst schnell wieder zurück zum Auto, damit wir bloss nicht zu spät zum Verlobten kommen...

Geheiratet wurde dann aber doch erst am nächsten, übernächsten... und überübernächsten Morgen (Breeze hat mich jeweils früh geweckt: "Steh auf Frauli, ich will zu Ferris!". Der Morgenspaziergang über die Felder konnte nicht schnell genug gehen. Beim Frühstück: "Mach vorwärts Frauli, ich will jetzt endlich wieder zu Ferris!"). So süss ist nur mein Lisel!

Dann die Verpaarung mit viel Spass, Leichtigkeit und Freude: Frühlingsgefühle und Liebe unter dem Apfelbäumchen — nur Hühner, Gänse, Ente und Katzen als Zaungäste, während wir Menschen drinnen gemütlich Kaffee trinken und alles durch's Küchenfenster heimlich beobachten.
Genau so und nicht anders sollte eine Beaglehochzeit doch sein...
Ferris kommt.... Hallo Süsse! Breeze zeigt, was sie jetzt gerne hätte... Magst du spielen? Bist du bereit? Ferris (und seine Schwester Farina) hätte ich am liebsten gleich eingesteckt... Leider hat Ingrid zu gut aufgepasst ;-))

Ingrid, vielen lieben Dank für deine Zeit und sowieso alles — wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt!

Und ein riesengrosses Dankeschön auch allen, die unterdessen Dimitri+Mary betreut und gehandelt haben und mich rund um die Uhr mit Infos versorgt haben :-)), so dass ich auf dem Heimweg einfach nur noch Mariechen "nach getaner Arbeit" wieder einsammeln und heimbringen konnte.

Und nun freue ich mich auf die nächsten Wochen...

19. Trächtigkeitstag/giorno

Finde den Fehler... (Bild links)
Wer mich und meine Beagles kennt, weiss dass da eigentlich der falsche vor der Küche liegt. Normalerweise ist doch Spotty mein kleiner Kompass — immer die Nase in Richtung Essbarem... immer am Betteln. Heute ist es Breeze, und dazu auch noch laut am Grunzen, damit man sie ja nicht überhören/-sehen kann. Seit dem ersten Deckakt ist gerade mal erst eine Woche vergangen — mein Herz hat trotzdem einen Hüpfer gemacht... Ob ich mir da nun etwas einbilde... oder ob es doch kein Zufall ist ?
Trova l'errore... (immagine a sinistra)
Si, chi conosce me ed i miei cani dovrebbe accorgersi che è il beagle "sbagliato" che è straiato "per caso" davanti alla cuccina mentre preparo il mio pranzo. Di solito la bussola è Spottini, sempre con il naso verso il cibo... Mah? Sarà perchè me lo auguro cosi tanto... oppure è già il primo segno della gravidanza — dopo il primo incontro con Ferris è appena passata una settimana...

Back to the roots...
Ich habe immer noch die Bilder von Österreich im Kopf, die ganze Hundemeute vom Helmahof (Breeze' Verwandte mütterlicherseits sowie den süssen Ferris, seine süsse Schwester Farina und deren Nachzuchten). Irgendwie war so unsere Deckreise auch eine Reise in die Vergangenheit (Ahnenforschung live und nicht nur auf dem Papier oder im Internet)... aber gleichzeitig auch ein hoffnungsvoller Blick in die Zukunft. Ja genau, ich möchte weiterhin kleine bis mittelgrosse Beagle züchten. Andere Züchter haben andere Vorlieben und wir treffen unterwegs vermehrt Beagle an, gegen welche meine im Vergleich nur halbe Portionen sind — und ebenso oft gibt es Komplimente, weil meine "anders" sind :-)). Genau deshalb lasse ich mich nicht von meinem Weg abbringen ;-))
Breeze geht es prächtig, aber der Hunger nimmt von Tag zu Tag zu — ach es war einfach nur schön, dass es nicht nur mir selbst aufgefallen ist, sondern auch meinem lieben Besuch von letzter Woche... 20. Trächtigkeitstag / giorno
Düdeldi, düdelda, der Pool ist ja nun geputzt und eingeweiht, so können wir weiterhin alle nach schönen Namen mit "E" suchen...

Der letzte Besuch ist abgereist...
und wir nehmen es nun alle wieder etwas gemütlicher und ruhen uns aus. Alle? Wirklich alle?
Nein!! Das Leben ist ganz schön anstrengend... wenn man das Frauli ständig im Blick haben und aufpassen muss, wo sie hingeht (hoffentlich in die Küche, weil die Welpen ...im Bauch... ganz ganz dringend wieder gefüttert werden müssen).
Wir haben inzwischen zwar erst den 20. Trächtigkeitstag, aber Breeze ist definitiv breiter geworden d.h. der Rippenbogen wölbt sich also schon… und soooo süss: sie ist mein kleiner schwanzwedelnder Schatten geworden ;-))
Siiii Tania e Michel, la fame è decisamente aumenta ancora ;-))

:-))))))
Breeze hatte gestern das linke Auge leicht gerötet, nichts Schlimmes, muss wohl etwas Durchzug erwischt haben. Da es heute nicht besser war, sind wir zum Tierarzt gefahren, Augentropfen holen... und haben gleich auch noch die Welpen fotografiert :-))))). (Nein! ich war gaaaaar nicht neugierig, gewusst dass Breeze aufgenommen hat, habe ich ja sowieso schon — ich kenne sie zu gut! Eigentlich bin ich auch gegen Ultraschall vor allem schon so früh, aber da Breeze ausgesprochen gerne zum Tierarzt geht und wir schon mal da waren, und da ich weiss, dass jemand ganz ganz dringend auf Bescheid wartet.... voilà :-)))))
Übrigens frage ich mich diese Tage, wie es die Autoren all der schlauen Bücher über Hundezucht so handhaben, wenn sie schreiben dass jetzt (heute ist der 26. Trächtigkeitstag) die Futtermenge noch nicht erhöht werden soll. Sperren die alle ihre Hündinnen weg oder haben einen Zwinger? Wenn ich jetzt nicht schon das 1,5 fache des normalen Erhaltungsbedarfs füttern würde, wäre "es" (also das Lisel ;-))) nicht auszuhalten...
Ieri Breeze aveva l'occhio un po' rosso, niente di grave, probabilmente un piccolo colpo d'aria. Allora siamo andate dal veterinario per prendere le gocce.... e visto che c'eravamo gia, ho fatto fare la prima foto dei cuccioli :-)))))))
31. Trächtigkeitstag/giornoIo non ero per niente curiosa, ormai lo sapevo gia... conosco troppo bene la mia Breeze, pero visto che c'è qualcuno che aspetta LA PROVA....

Schon Halbzeit!!
Zur Feier des Tages und damit der Mama-Bauch fit bleibt, gab's heute Schwangerschafts-Gymnastik mit der Nase, nämlich Suchspiele für die ganze Meute treppauf und -runter... machen Beagle glücklich und müde, auch an solch einem schwülheissen Sommertag.
E' gia il giorno 31 della gravidanza, e per mantenere in forma tutti quanti — anche con questa affa terribile — abbiamo fatto un po' di giocchi in giardino (purtroppo sulla foto non si vede il sorriso di Breeze ...pero un pò di pancia... vero?).

Auuuuuuuu!!!!Vegetarier?
Soeben hat Breeze ein Salatblatt stibitzt, welches mir aus dem Kühlschrank gefallen ist. Weiter werden täglich Erdbeeren und Himbeeren gepflückt und auch auf jedem Spaziergang gesammelt, was der Mama-Bauch so alles findet und ganz dringend fressen muss. Die Gier ist fast unerträglich, das Konzert wenn der Hunger nagt (siehe Bild von vor ein paar Tagen) ebenso — typisch schwangere Breeze halt! Ich muss auch regelmässig und viel "die Welpen" kraulen und erfülle gerne jeden Wunsch, denn schliesslich kann das Lisel nicht selbst Essiggurken kaufen gehen ;-))). Das Bauchi wächst und ist nun nicht mehr zu übersehen. Heute am 37. Trächtigkeitstag ist der Umfang 56,5 cm bei 2,280 kg Gewichtszunahme.
Breeze è bellissima con la sua pancetta che tocca il cuscino, con la fame incredibile che la fa cantare e rubare da mangiare dove può (insalata, fragole, lamponi e soprattutto tutte le schi... che trova sulle nostre passeggiate — chissa se i nanetti diventeranno dei vegetariani?). La futura mamma decisamente non vuole più rimanere da sola, ma fa festa ad ognuno che la chiede come stanno i cuccioli e le fa le coccole.

Voilà...
Das Zimmer wurde am Wochenende umgestellt, die Wurfkiste steht nun schon an ihrem Platz hinten rechts. Breeze hat jeden meiner Handgriffe kontrolliert und fand es toll. Vor allem aber die Guetzlibüchse oben auf dem Büchergestell, die oft und gerne hypnotisiert wird — und stellt euch vor, manchmal fällt sogar etwas runter ;-))
Der Babybauch wiegt heute am 46. Trächtigkeitstag ganze 4,320 kg. Auf den Spaziergängen gibt nun Breeze das Tempo an. Und wir sind nicht etwa langsamer geworden, nein, Breeze hat wie schon in den bisherigen Trächtigkeiten einen Gang zugelegt (Schwangerschafts-Gymnastik full speed) und eigentlich müssten wir nach Namen mit "F" (Formel 1, Ferrari....) suchen.
La cameretta è pronta, la cassa per il parto è al suo posto e Breeze è contentissima... soprattutto che la scatoletta dei biscotti è rimasta al suo posto nello scaffale... delle volte cade un biscotto ;-))

Toc toc!!
Das Wunder "Leben" hat angeklopft. Immer wieder staune ich, wenn es soweit ist — einen Moment innehalten und die stillen Momente des Glücks geniessen, wenn die Welpis meine Hand das erste Mal anstupsen.
Heute ist der 51. Trächtigkeitstag. Breeze trägt nun schon über 5 kg Babybauch mit sich herum (bei einem Ausgangsgewicht von 14 kg). Entsprechend macht ihr auch die Hitze etwas zu schaffen, also heisst es für uns alle sehr früh aufstehen und Morgengymnastik machen so lange die Sonne noch nicht über den Berg ist, tagsüber dann eher gemütlich im Büro schlafen (oder auf der Treppe, da ist es am kühlsten) und abends dann ausgiebig in den Ausgang oder die halbe Nacht durchtanzen :-)). Das Lisel darf bestimmen wie lange und wohin, und sonst noch so einiges, ich lasse mein Dickes nämlich jetzt nicht mehr gerne alleine, sondern mache ihr stattdessen die eine oder andere Freude. Das Schwänzlein hört dann nicht auf zu wedeln...
Nun geht es gar nicht mehr lange... und sie sind da!
Oggi gli ho sentiti muoversi la prima volta — è sempre un momento molto emozionante. Manca una decina di giorni, ...o forse un po' meno? Vediamo come andrà con questo caldo....

Auf der Zielgeraden...
Sodele, heute haben wir den 59. Trächtigkeitstag und ich kann mich entspannen. Der letzte Grosseinkauf ist gemacht und es ist auch schon fast alles bereit, was ich bei der Geburt so gerne um mich habe (nur die Torta di pane muss ich noch backen ;-)) und der Kaffee ist dann auch schnell gekocht).
Breeze hat ihre Aktivitäten eindeutig reduziert (oh Wunder, auch der Hunger!), sie überlegt sich gut, ob sie tatsächlich die Treppe herunter mitkommt oder einfach oben wartet. Kein Wundern!! Vor ein paar Tagen habe ich einmal gerechnet und "übersetzt", was denn das Lisel mit sich herumschleppt: für mich würde dies vom Gewicht her mehr als drei Sixpack 1,5-Liter-Flaschen sein, tagtäglich, Schritt für Schritt...
Noch ist alles ruhig... aber in ein paar Tagen sind SIE da: Breeze' Last Edition!
Intanto è ancora tutto tranquillo... sono gli ultimi giorni della dolce attesa. Breeze sta benissimo ma ha decisamente ridotta le sue attività, riflette prima di scendere le scale se veramente vale la pena (...e anche la terribile fame non è più cosi terribile...).
Eh già, fra pocchi giorni ci sono..

62. Trächtigkeitstag — auf Breeze ist einfach Verlass!!
Eine Geburt ohne Cecilia geht nicht... denn irgendjemand muss doch Frauli beim Kaffeetrinken Gesellschaft leisten (den Rest macht ja das Lisel ganz alleine)... und so haben "wir" ab frühem Morgen einfach gewartet bis Cecilia's Besuch mit Hund in der Schule fertig war. Wir haben hier und da etwas gegraben, unter der Azzalee neben der Bank im Garten, im Iglu auf der Terrasse (die ist jetzt auch gewischt), nein! Gassigehen will Madame nicht (war auch eindeutig zu heiss, jetzt weiss ich auch wieso ich eine Geburt nachts oder auf den Herbst hin vorziehe...) sondern lieber eine Ölbohrung neben dem Gartentor vornehmen — der Nachbar wird sich freuen — und dann im kühlen Welpenzimmer in der Wurfkiste und denn Kudden weitergraben, bis endlich auch Cecilia da war.

Ab dann ging's in gewohnter Lisel-Manier sehr schnell: zuerst ratzfatz 6 Welpen in weniger als drei Stunden:

Dann ist Breeze die weisse Farbe endgültig ausgegangen (sie hat anscheinend noch etwas danach gesucht...) und es kamen noch ein Rüde und eine Hündin (von wegen der Gerechtigkeit...). So haben wir nun vier + vier :-)).
Mammina und den Kiddies geht es bestens, nur die Züchterin macht langsam schlapp und geht endlich schlafen.
Aber wenigstens kann ich jetzt sagen, dass ich auch einmal eine Geburt tagsüber erlebt habe ;-))
... und einmal mehr: Breeze, du bist einfach wunderbar!!


Top

 


Top

copyright © 2004-2020 Andrea K. Zaugg, Beagles di Casa Libra, all rights reserved | Impressum | WebWork by AZ Internet Service