Beagles di Casa Libra

Casa Libra-News

  

Neuigkeiten von 2018 rund um die Beagles di Casa Libra

KONTAKT

>> vorwärts zu den Neuigkeiten von 2019

 

Im Herzen tragen wir die Zeit,
mag auch das Jahr verrinnen,
denn alle tiefe Ewigkeit
ist Enden und Beginnen.

[Weihnachten/Natale 2018] Unser 2018 war privat, beruflich und auch für meine geliebten Beaglechen eher durchmischt. Freude, Kummer, Erfolge, Wut, Liebe, Sorgen, Aufregung, Misserfolge und Glück haben sich abgewechselt. Und peng ist schon wieder Silvester. Irgendwie total überraschend ;-) unser Jahr war einfach viel zu kurz oder aber ich hatte zuviel zu tun... Umso mehr freue ich mich sehr, dass unser Liselchen Breeze immer noch so fit ist — wieder so fit!
Und was im neuen Jahr auch immer passiert, ich hoffe sehr dass ich nie aufhöre zu hoffen und zu lachen, zu lieben und glücklich zu sein, auch wenn es sicher auch wieder Momente geben wird, die mutlos und/oder traurig machen.
Ich wünsche unseren Welpenfamilien und Beaglefreunden einen guten Rutsch und viel Freude, Zufriedenheit und Gesundheit für das Jahr 2019!
Joyeux Noël et Bonne Année
Vi auguro di tutto il cuore un dolce e sereno Natale e un felicissimo Anno Nuovo in compagnia dei vostri cari. Un bacio grande ai vostri pelosi ;-))

 

[14.12.2018] Und auch unsere Kleinsten feiern! Alles Gute zum ersten Geburtstag I-TeamIndira Sansa, Ice Zeno, Ilena (Leni,) Inola, Ivo Sokrates und Inya

[5.12.2018] Harry (Dolce Harry di Casa Libra) ist zum 1. Mal Papa geworden! Wir freuen uns mit Jeanine Baumann und Mama Cysha Salomé of Aluschta über sieben Welpen für die Beagles from the Whispering Hunters und wünschen alles Gute für eine tolle Welpenzeit.

[3.12.2018] Und weiter geht's mit dem nächsten Geburtstag: ♥ Bonita, Baghira, PheBee, Benjamin, Bahia + Cleo ♥ werden 11 Jahre alt. HAPPY BIRTHDAY B-Team

[26.11.2018] Heute habe ich gleich vier Mädelis die Cosimo, aber auch dem restlichen C-TeamBirba (Charlotte), Chantal, Copper, Casper, Cecile, Carolina, Cinderella ♥ alles Gute zum zehnten Geburtstag wünschen — nämlich Cosimos Mama Breeze, seine Tochter Selina und zwei seiner Enkeltöchter Leni und Harmony.

[19.11.2018] Vor 12 Jahren war unsere süsse Breeze im Welpenglück mit meinem allerersten Wurf! HAPPY BIRTHDAY ♥ Aurora, Aslan, Arturo und Avenie ♥ lasst euch verwöhnen und vor allem bleibt noch lange gesund und munter. Nicht nur heute denke ich auch an Aramis und Amelie, die beide viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen sind...

[10.11.2018] Unser Prinz Harry hat die Beagles di Casa Libra an der Internationalen Ausstellung in Genf vertreten und unter dem malaysischen Richter den sehr guten dritten Platz in der Gebrauchshundeklasse erlaufen.

[8.11.2018] HAPPY BIRTHDAY H-TeamHamilton, Harry, Hilary, Henry, Lagoona (Hannah), Hailey, Hardy + Harmony ♥ Ich wünsche euch viel Spass und Leckerli ohne Ende und gute Gesundheit. Für zwei von euch ist dieser zweite Geburtstag ein ganz besonderer: Henry feiert mit Papa Clarence und Harmony feiert mit Mama Selina und der kleinen Schwester Leni.

[8.10.2018] Prinz Harry hatte Damenbesuch und so hoffen wir mit Baumanns dass Cysha Salomé of Aluschta aufgenommen hat und es bei den Beagles from the Whispering Hunters auf Ende November viele gesunde, liebe und schöne Welpen geben wird.

[6.10.2018] HAPPY BIRTHDAY ♥ TIFFANY Mein dänischer Schatz ist 7 Jahre alt geworden und inzwischen unangefochtene Chefin hier bei uns. Sie macht es ganz clever und souverän, anders habe ich es aber auch gar nicht erwartet von ihr. Tiffany ist unser aller Liebling und ich freue mich auf noch ganz ganz viele fröhliche gemeinsame Jahre!
Ausserdem war heute Beaglediplom Prüfung in Deutschland bei der Landesgruppe Mittelrhein. Hilary startete dieses Jahr beim Diplom B und erreichte wundervolle 99 Punkte und damit den Tagessieg :-) Ich bin unglaublich stolz auf Hilary die das mit ihren 23 Monaten grossartig gemacht hat und sende ganz liebe Grüsse an Silvia und Udo.

[September 2018] Die Zeit fliegt! ♥ BREEZE ♥, die Stammhündin meiner kleinen Beaglezucht, wurde am 1. September schon 14 jährig. Liselchen ist im vergangenen Jahr recht grau geworden, ist zwar noch fit und munter aber hört inzwischen nicht mehr so gut. Ähm das ist man sich ja eigentlich schon gewohnt von unseren Beagleschätzelchen... Ich hoffe auf noch ganz viele gemeinsame gesunde Wochen, Monate oder Jahre!
Am 9.9. feierte mein G-TeamGody und Goldi ♥ seinen vierten Geburtstag. HAPPY BIRTHDAY ihr beiden Goldschätzchen!
Gody hat schon Fotos geschickt :-)

[26.8.2018] Leider konnten wir auch dieses Jahr nicht an der Clubsiegerschau des Beagle Club Schweiz in Gretzenbach teilnehmen, aber Harry hat die Beagles di Casa Libra würdig vertreten! Wir sind stolz auf unseren Walliser Prinz, der bereits zum dritten Mal die Gebrauchshundeklasse gewonnen hat!

[18./19.8.2018] Da war aber viel los dieses Wochenende!
Dolce Desire di Casa Libras Tochter Biala da mira Naul ist stolze Mama von zwei hübschen Mädchen und einem strammen Bub geworden. Ganz herzliche Gratulation! Die Welpen sind bereits vergeben (hier geht's zur Website »).
Unsere Chantal (Selinas Tante Dolce Chantal di Casa Libra) erlief sich an der Doppel CACIB Innsbruck am Samstag wie auch am Sonntag den vorzüglichen Platz in der Veteranenklasse, wurde an beiden Tagen Veteranensiegerin und am Sonntag gleich noch Alpen-Veteranensiegerin. In Deutschland hatten Herzilein Hilary und die süsse Heidi (Dolce Harmony di Casa Libra) leider nicht so viel Glück, der niederländische Richter an der Special-Rassehundeausstellung der Landesgruppe Westfalen-Lippe mochte leider bicolor Beagle (ähm fast nur weiss) nicht. Ich bin aber saumässig stolz auf meine Mädelis.

[5.8.2018] Unter schon fast schon tropischen Bedingungen fanden dieses Jahr das 1. Mal in Kreuzlingen gleich zwei Ausstellungen statt. Prinz Harry war bei beiden gemeldet und komplettierte am Vormittag an der IHA mit dem Gewinn in der starken Gebrauchshundeklasse seinen Schweizer Ausstellungschampion. Herzlichen Glückwunsch! Am Nachmittag hat es dann leider nur noch für den sehr guten dritten Platz gereicht.

[Ende Juli 2018] Der Juli ist unser "Geburtstagsmonat" schlechthin! Am 7.7. ist das E-Team ♥ acht Jahre alt geworden - ihr seid somit offiziell Senioren ;-), am 16.7. feierte das F-Team ♥ seinen siebten Burzeltag und und am 23.7. wurden Auroras Nachkommen vom D-Wurf ♥ bereits neun Jahre alt. HAPPY BIRTHDAY Estela, Evelina (Nera), Elliot, Eolo, Eljana, Elton (Dylan), Emilio, Elisabetta,Felicitas (Fiona), Floriana, Fiel, Fermin, Florence, Fatima, Ferdinando, Felix, Dagmar, Deniz, Desiree, Daisy, Mary und Dimitri! Ich freue mich mit euch und euren Familien und wünsche euch noch viele tolle gemeinsame Jahre. An Forrest und Denny ein ganz lieber Gedanke...
Ausserdem hat sich die Trächtigkeit von Biala da mira Naul (einer Tochter von Dolce Desiree di Casa Libra) bestätigt. Der Wurf wird Mitte August in der Zuchtstätte da mira Naul in Breil/Brigels erwartet. Wir drücken sämtliche Daumen und Pfoten und freuen uns sehr!

[23.6.2018] Wir haben tolle Neuigkeiten vom Ausstellungswochenende in Aarau mit tollen Resultaten für die Beagles di Casa Libra und ihre Nachzucht. Unser Prinz Harry wurde in der Gebrauchshundeklasse zweimal vorzüglich bewertet und hat nun schon zwei CAC von den drei (resp. vier) benötigten für den Schweizer Ausstellungs- oder Schönheitschampion. Elliots Tochter Saida vom Ammeler Forst (Dolce Elliot di Casa libra x Masha vom Ammeler Forst) holte sich in der Championsklasse V1 CAC und res. CACIB und ist somit nun nicht nur Schweizer Ausstellungs-Champion sondern auch Schweizer Schönheitschampion. Herzlichen Glückwunsch!

[9./10.6.2018] Was für ein Wochenende! Am Samstag startete Harry an der Nationalen Ausstellung in Visp das 1. Mal in einer Erwachsenen Klasse und bekam in der Gebrauchshundeklasse einen tollen Richterbericht für seinen ersten Platz. Ganz herzlichen Glückwunsch.
Und am Sonntag war Hilary in Deutschland das allererste Mal an einer Ausstellung. In einer sehr grossen Zwischenklasse belegte sie an der Clubsiegerschau den vorzüglichen dritten Platz. Getoppt wurde dies noch durch Clarence (The Britain Legend Clarence, der Papa meines H- und I-Wurfes) der aus der Championklasse heraus von der englischen Richterin Mrs. Marion Hunt zum Clubsieger 2018 gewählt wurde! Ich bin saumässig stolz auf "meine" Kleinen und natürlich auch den Papa.

[18.5.2018] Doppelt gemoppelt hält nicht immer besser sondern ist manchmal unnötig. Aber natürlich freuen wir uns, dass unser Prinz Harry (Dolce Harry di Casa Libra) nun auch noch vom Labor Laboklin der Genotyp N/N bestätigt wurde beim Factor VII-Mangel, Imerslund-Gräsbeck-Syndrom (IGS), Musladin-Lueke Syndrom (MLS), Neonatale Cerebelläre Abiotrophie (NCCD), Glasknochenkrankheit und Pyruvatkinase-Defizienz (PK). All' dies ist keine Überraschung, da wir ja bereits wussten dass Harry von diesen Krankheiten genetisch frei sind, da schon die Eltern, Grosseltern und Urgrosseltern getestet wurden. Es wäre schön wenn der Beagle Club Schweiz nicht nur pro Hund eigene Gentests fordert, sondern auch Sonderkonditionen für Mitglieder mit den Labors aushandelt, wie es drei Beagle Clubs im angrenzenden Ausland bereits anbieten. Ausserdem wäre es endlich an der Zeit eine Regelung oder zumindest Weisung an die Züchter betreffend Lafora und IGS zu erstellen. Schade, dass immer noch Risikoverpaarungen möglich sind und so kranke Welpen riskiert werden wenn der Züchter von sich aus nicht so verantwortungsvoll ist nur getestete Hunde zu verpaaren.

[6.5.2018] Unser Prinz Harry aus dem Wallis ist einfach nicht zu bremsen... sein Erfolgskurs geht weiter. An der heutigen Ankörung des BCS in Kleindöttingen hat Dolce Harry di Casa Libra die Ankörung (bestehend aus Test des Meuteverhalten, Schusstest, Einzelbewertung des Formwerts und neu auch ein Parcours für den Wesenstest) bestanden. Ich freue mich wahnsinnig mit Corinne!

[29.4.2018] Und nochmal habe ich Resultate der Gentests der Lafora Krankheit meiner Nachzucht erhalten: sowohl Henry und Harmony sind frei. Aber noch mehr freut mich dass auch Elliot frei ist. Auch wenn der Bub nicht mehr zur Weiterzucht zur Verfügung steht, hat ihn Manuela testen lassen. Einfach um zu wissen was ist... Da Elliot nun Lafora frei ist bedeuted dies, dass keines seiner Kinder je an dieser Krankheit erkranken wird, auch wenn der Mama-Hund Träger sein sollte.

[14.4.2018] Wie die Zeit vergeht! Inzwischen sind die kleinen Mäuse aus Selinas zweitem Wurf schon vier Monate alt. Ich freue mich sehr über die vielen tollen Feedbacks von den neuen Familien. Klein-Leni ist immer noch bei uns. Sie ist so ein fröhlicher, anständiger Welpe und macht ihre Sache so toll, dass ich einfach ihre weitere Entwicklung gerne noch weiter beobachten möchte.

Aus dem Wallis haben wir doppelt gute Neuigkeiten: Harry hat die Auswertung des Test der Lafora Epilepsie erhalten: er ist frei, also nicht Träger des Defektgens. Und was mich noch mehr freut ist dass der kleine Mann mit Frauli Corinne Matter im März nach nur wenigen Monaten Training die 700 m 12 Stunden-Schweissprüfung bestanden.

Dolce Harry di Casa Libra

Ganz herzlichen Glückwunsch! Was für eine tolle Leistung für ein Mensch-Hunde-Team das sonst jagdlich so gar nichts am Hut hat!

[28.2.2018] Eins, zwei, drei, vier Welpis von unserem I-Wurf sind schon ausgezogen und gut in ihren neuen Familien gelandet. Aber SIE sind noch da: Selinas Lieblingswelpi und das Fröleinchen das schon seit vielen Wochen sagt, dass sie kein neues Zuhause braucht sondern unbedingt hier bleiben will. Unser Sofa ist eigentlich voll. Und zwei Welpis können wir schon gar nicht behalten. Also werden hier ganz bald zwei oder sogar vier Herzen gebrochen werden denn auch ich bin wahnsinnig verliebt. Vernunft geht aber leider in diesem Fall vor Herz... aber eilig mit der Abgabe habe ich es wirklich nicht. Es müssen also für beide Blondchen die perfekt passenden Leute sein.
Ausserdem haben wir endlich auch den Bescheid des Labors für den Gentest der Lafora Epilepsie von Selina. Wir mussten ihn ja wiederholen (am Trägerbürstchen war trotz aller Vorsicht etwas DNA von Tiffany, beide sind ja in der gleichen Box zum Tierarzt gefahren) und ich habe damit gewartet, bis Selina nicht mehr so von den Welpis beansprucht wird. Eilig hatte ich es ja nicht, da durch die Wahl des Deckpartners bereits fest stand, dass bei Selinas Nachzucht die Krankheit nicht ausbrechen wird oder die Welpen sogar nicht nur Träger sondern genetisch frei sein könnten. Die Lafora Krankheit wird rezessiv vererbt und es können somit nur Hunde erkranken, die das mutierte Gen von beiden Eltern geerbt haben. Hunde, die neben einem mutierten ein normales Gen haben, bleiben als sogenannte Anlagenträger gesund. Leider hat es sich nun herausgestellt, dass Selina Anlageträger ist. Aber wie gesagt, Selinas Nachzucht wird gesund bleiben. Was für ein Segen, dass es die Gentests gibt und ich hoffe wirklich sehr, dass noch weitere Züchter so verantwortungsvoll sind, ihre Beagles zu testen. Oder aber wenn sie dies wieso auch immer nicht tun wollen, dann zumindest keinen nicht getesteten Zuchtpartner mehr einsetzen. Schon vor dem Bescheid des Labors wusste ich, dass diese schreckliche Krankheit nicht an der Schweizer Grenze halt gemacht hat und es sicher Anlageträger (also mit dem mutierten Gen) hier in der Schweiz gibt, wenn nicht sogar betroffene Hunde... Eine freiwillige Datenbank ist im Aufbau — sie wächst täglich... Schade, dass seitens des Beagle Club Schweiz immer noch keine entsprechende Weisung/Empfehlung aufgesetzt worden ist.

[14.2.2018] ...und gleich nochmal habe ich guten Bescheid für die Nachzucht von meiner Selina und ihrem Clarence (The Britain Legend Clarence): Henry und Harmony) haben heute die HD-Resultate erhalten: beide die bestmögliche Wertung A1 (wie auch schon ihre Schwester Hilary). Nun steht also nichts mehr im Wege für die Anmeldung zur Zuchtzulassungsprüfung der beiden.

[10.2.2018] Unsere Schätzelchen vom I-Wurf hatten heute wichtigen Besuch vom Beagle Club Schweiz für die jährliche Zuchtstättenkontrolle und zur Wurfabnahme. Bei den Welpen ist alles da, was da sein soll, es ist also ein fehlerfreier Wurf, und ich freue mich sehr über das schöne Kompliment ("sehr schöner ausgeglichener Wurf").

[Neujahr 2018]

 

Zu Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüsst,
doch vor allen Dingen
Das, worum du dich bemühst
möge dir gelingen.

(Wilhelm Busch)

 

 

<< zurück zu den Neuigkeiten von 2017

 

 
Top

copyright © 2004-2022 Andrea K. Zaugg, Beagles di Casa Libra, all rights reserved | Impressum | WebWork by AZ Internet Service