Beagles di Casa Libra

Casa Libra-News

  

Neuigkeiten von 2012 rund um meine Beagle und die Zucht

KONTAKT

 

>> vorwärts zu den Neuigkeiten von 2013                          

[Weihnachten 2012] Das erste Jahr ohne eigene Welpen... doch die Weichen für die Zukunft sind gestellt! Respekt und Achtung voneinander, beobachten/wahrnehmen und verstehen, viel gemeinsam wachsen und lernen, so war unser 2012. In diesem Sinn wünsche ich meinen Welpenfamilien und allen (Beagle-)Freunden und Bekannten im In- und Ausland von Herzen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und ein zufriedenes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013
... und gerade jetzt mehr denn je: tragt Sorge zu wer euch nahe steht!
(Nach und nach kommen nun endlich die vielen Fotos die ich über's ganze Jahr erhalten habe in die entsprechenden Alben — vielen ganz herzlichen Dank Arturo, Benny (Benjamin), Bonny (Bonita), Holly (Cecile), Cosimo, Daisy, Eli (Elisabetta), Emilio, Eolo, Fiel + Floriana!)
Vi auguro di tutto il cuore un dolce e sereno Natale e un felicissimo Anno Nuovo in compagnia dei vostri cari. Un bacio grande ai vostri pelosi ;-))

[8.12.2012] Wir sind soeben heimgekommen von der Weihnachtsausstellung in Erba (Italien). Eigentlich wollte ich ja nur als Zuschauer hin, in der Hoffnung einige alte (und neue) Gesichter zu sehen, ein wenig über Beagle quatschen, Dimitri unterstützen... einfach ganz gemütlich. In der allerletzten Stunde habe ich Tiffany doch noch angemeldet, wieso eigentlich nicht. Etwas mehr "Ringtraining" kann sicher nicht schaden ;-) und die Meldegebühr in Italien kostet ja nur etwas mehr als die Hälfte von dem, was wir hier in der Schweiz zahlen, so dass der Grosseinkauf auf dem Heimweg quasi noch im Preis inbegriffen ist... Tja was soll ich sagen, für Tiffany war es ein höchst erfolgreicher Ausflug mit einem vorzüglichen ersten Platz in der Jugendklasse (von drei Hündinnen) und auch Dimitri (mit Bettina) haben ihre Sache wiederum sehr gut gemacht.

[3.12.2012] Bonny (Bonita), Baghira, PheBee, Benny (Benjamin), Bahia + Cleo (Barcleo) feiern heute ihren fünften Geburtstag! HAPPY BIRTHDAY ♥ B-TEAM

[30.11.2012] Einfach so... ein paar herbstliche Impressionen von unserem Alltag »

[26.11.2012] Mein ♥ C-Team ♥ feiert heute seinen vierten Geburtstag! HAPPY BIRTHDAY Birba (Charlotte), Chantal, Cosimo, Snoopy (Copper), Casper, Holly (Cecile), Carolina + Cindy (Cinderella)

[19.11.2012] HAPPY BIRTHDAY ♥ AURORA & A-TEAM
Schon sechs Jahre alt! Ich wünsche euch auch weiterhin alles alles Gute, jeden Tag viel Spass, ausgiebige Spaziergänge und Kraulis ohne Ende!
Sonno gia passati sei anni dalla mia prima cucciolata — tanti auguri di buon compleanno!

[3.11.2012] Nachdem sich die ersten Beaglewelpen im Aemmenmätteli bisher sehr schön entwickelt hatten, durfte Elliot nochmal "seine" Happy decken. Wir sind sehr gespannt und wünschen der werdenden Mama alles alles Gute!

[20./21.10.2012] Die IHA Lausanne ist ein fester Termin in meinem Kalender, und zwar nicht wegen der Show an und für sich sondern wegen dem Hotel mit Gourmet-Menu, das ich mir nach einem anstrengenden Jahr jweils sehr gerne leiste (...und noch besser schmeckt's natürlich im immer grösser werdenden Casa-Libra-Familien-Kreis — es war toll mit euch, mit dabei waren Elliot, Felix und natürlich auch Axel mit seiner Amanda vom Rappenwald). Die Resultate der Ausstellung sind dann eigentlich nur Nebensache . Aber dieses Mal bin ich einfach nur supermegahammermässigsaustolz auf mein kleines Liselchen welches im Schnellzugtempo bewiesen hat, dass sie nicht nur eine instinktstichere und tolle Zuchthündin war, sondern gleichzeitig auch ein Beagle, der dem Rassestandard in nahezu idealer Weise entspricht, nach 37 Welpen immer noch in ausgezeichneter Verfassung ist und auch ein rassetypisches Verhalten/Wesen zeigt: WOHOW!! meine Dream Breeze of Family Delight ist nämlich seit diesem Wochenende Schweizer Veteranen-Schönheits-Champion (Vorbehalt Bestätigung der SKG).

[6.10.2012] HAPPY BIRTHDAY ♥ TIFFANY ♥ Nun ist mein Sonnenschein und Schatten auch schon ein Jahr alt! Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zukunft.
... gefeiert haben wir bei Dimitri, Anisha und Klein-Romeo »

Ein wunderschöner Spaziergang oberhalb des Bielersees[29.9.2012] Herzlichen Glückwunsch Archibald vom Rappenwald (Török-Kuti Nestor x Dolce Chantal di Casa Libra) und Zweet Zorro of Aluschta (Dolce Dimitri di Casa Libra x Super Charme of Laurins Empire) und ihren Züchtern und Besitzern zur bestandenen Ankörung in Anwil.

[16.9.2012] Wir waren mit Cosimo und Emilio unterwegs »

[9.9.2012] YESS we did it again! Meine Beagles di Casa Libra haben den Titel erfolgreich verteidigt und ich durfte auch an der diesjährigen Clubsiegerschau wieder den Pokal für die Beste Zuchtgruppe mit heimnehmen. Und auch sonst haben wir erfolgreich abgeschnitten, Felix ist Clubjugendsieger 2012, Desiree hat nur wenige Wochen nach ihrem ersten sehr schönen Wurf die offene Klasse Hündinnen gewonnen, Aurora und Breeze wurden in ihren Klassen jeweils vorzügliche Zweite, Tiffany hat den sehr guten 4. Platz in der Jugendklasse und auch meine anderen Lieblinge haben vorzüglich abgeschnitten und sehr gute Richterberichte bekommen. Desirees Sohn Ando da Mira Naul wurde Clubwelpensieger 2012, Dimitris Sohn Zweet Zorro of Aluschta überzeugt auch in der Schweiz und hat die Zwischenklasse gewonnen, Breezes Enkelin Audrey vom Rappenwald wurde Clubjugendsiegerin 2012 und ist durch die erste Platzierung Schweizer Jugend-Schönheitschampion geworden während Mama Chantal sich daheim in Österreich um die neuen kleinen Geschwisterchen kümmert... Ich bin so stolz auf euch alle!

Das muss jetzt einfach auch mal sein. Jetzt war in innerhalb eines Monats schon zum dritten Mal in der Deutschschweiz — am Beaglen, aber auch privat. Und, wie war die Fahrt? Stau am Gottgard: eigentlich gar nicht oder erträgliche 20 Minuten stockender Verkehr (...na gut, einmal bin ich auch über den Lukmanier gefahren und von da nach Bern), aber dafür Stau in Luzern, Härkingen, Region Bern, Region Zürich, eigentlich immer und überall. Und was sagt das Radio: Gotthard 2 km Stau (Wartezeit 20 Minuten), Region Luzern (oder Bern oder Zürich oder was auch immer) stockender Verkehr (ohne Kilometer- oder Minutenangabe...). Ja genau, es wird nicht mehr genauer definiert aber dazu hat man ja ein Navi, das dann eine Umfahrung vorschlagen kann. Oder aber man plant die (Ab)Fahrt schon so, weil man weiss dass man anstatt der normalen Stunde von Bern nach Zürich womöglich das Doppelte haben wird.... Und so war's dann auch: 1 Stunde 45 Minuten. Proscht Nägeli... da ist mir doch tausendmal lieber ab und zu (wenn ich denn unbedingt in den Norden muss) etwas Stau vor dem Gotthardtunnel zu haben oder eine Alternative zu fahren, als der alltägliche Wahnsinn zu den Stosszeiten (oder generell??) in den Deutschschweizer Aglomerationen.
Und bei mir scheint übrigens die Sonne auch jetzt schon um 7.50 Uhr ohne dass ich noch warten muss dass sich die Morgennebel auflösen um zu sehen wie das Wetter wird... Ach ja, wenn wir's grad vom Nebel haben: im Winter sitze ich mit meinen Beagleviechern ohne Jacke auf der Piazza und trinke Cappuccino während das Schweizer Mittelland im Hochnebel versinkt und die Sonne monatelang nicht durch das deprimierende Grau durchdringt.

[3.9.2012] Herzliche Glückwünsche in den Rappenwald! Auch der zweite Wurf von Breezes Tochter Chantal ist überdurchschnittlich gross (5 Rüden, 4 Hündinnen) und wir wünschen euch allen alles alles Gute für die kommenden spannenden Wochen...

[1.9.2012] HAPPY BIRTHDAY ♥ BREEZE ♥ Du bist alles für mich, mein Licht, mein Leben, meine Lehrerin, meine Vergangenheit, meine Zukunft ...und ab heute offiziell ein Senior! Ich freue mich auf viele viele weitere Jahre mit dir an meiner Seite, bleib so wie du bist und gesund, zusammen werden wir alles schaffen...
... gefeiert haben wir bei Felix »

[18.8.2012] Wohow! Herzlichen Glückwunsch nach Obergösgen zu Dimitris Sohn Zweet Zorro of Aluschta, der heute Deutscher Jugend-Champion VDH (Vorbehalt Bestätigung) geworden ist.

[10.8.2012] Wir waren bei Desiree und ihren Welpis in Breil/Brigels — sie haben sich prächtig entwickelt und Desiree ist eine wunderbare Mama.
Ausserdem haben uns innert wenigen Tagen haben uns Fatima, Daisy, Mary, Elliot + Dagi, Estela und Fermin besucht und mir damit eine RIESENGROSSE Freude gemacht »

[2.8.2012] Elliot ist zum zweiten Mal Vater geworden! Herzlichen Glückwunsch nach Gibswil zu Ursula + Jörg Kägi aber vor allem Mama Moira-Mira und ihren fünf gesunden Welpis.

[23.7.2012] HAPPY BIRTHDAY D-TEAM. Die herzlichsten Geburtstagsknuddelglückwünsche auch an ♥ Dagmar, Deniz, Desiree, Daisy, Mary + Dimitri

[18.7.2012] Es geht Schlag auf Schlag weiter mit den Glückwünschen, dieses Mal zu den BBs ;-)) denn das süsseste Sternenkind aller Zeiten wird schon 6 Jahre alt: HAPPY BIRTHDAY ♥ DESTINY

[16.7.2012] Nun sind sie schon ein Jahr alt... HAPPY BIRTHDAY F-TEAM: ♥ Forrest, Fiona (Felicitas), Floriana, Fiel, Fermin, Florence, Fatima, Ferdiando + Felix
Herzlichen Dank Fiona, Fiel, Floriana, Ferdinando, Fermin + Forrest für die tollen Fötelis ...und haltet weiterhin eure Familien auf Trab :-))

[Mitte Juli 2012] Es gibt wieder einmal ein paar Einblicke in unseren Alltag »

[8.7.2012] HAPPY BIRTHDAY ♥ SPOTTY ♥ Ganz herzliche Geburtstagsgrüsse zum 10. Geburtstag mein Herz. Bleib weiterhin gesund und geniess noch viele viele glückliche Jahre bei Herbi + Romy :-))

[7.7.2012] HAPPY BIRTHDAY E-TEAM: ♥ Estela, Evelina, Elliot, Eolo, Eljana, Elton, Emilio + Elisabetta
WHOW schon zwei Jahre alt, wie schnell doch die Zeit vergeht... Alles alles Gute ihr süssen Mäuse :-))

[23./24.6.2012] Wieder einmal 700 km nur für die Beaglelei... Am Samstag habe ich die Welpis von Elliot auf dem Aemmenmätteli besucht. Und am Sonntag haben wir es uns an der NHA Aarau gemütlich gemacht: Felix hat wiederum einen vorzüglichen 2. Platz in seiner Klasse, meine Süssmaus Tiffany war sogar die Favoritin der Richterin Margrit Martegani, hat aber dann ihre Chance beim Stechen vertan weil sie nur noch ziemlich lustlos gelaufen ist, der vielversprechende zweite Platz also auch für sie. Und auch Fatima hat ihre Sache wiederum sehr gut gemacht und einen tollen Richterbericht erhalten. Ganz vielen herzlichen Dank für's Mitmachen und ich freue mich schon auf das nächste Mal, dann in etwas grösserer Runde :-)).

[3.+4.6.2012] Elliot durfte nochmal eine Hündin decken :-)). Und so hoffen wir gemeinsam mit Familie Kägi (Zuchtstätte Slotmark's) dass ihre Mira aufgenommen hat.

[30.5.2012] Breeze ist zum zweiten Mal Urgrossmutter geworden!! Heute Vormittag bekam Dolce Deesiree di Casa Libra ihren ersten Wurf in Breil/Brigels. Herzlichen Glückwunsch Tina, Luis, Vicki + Desi :-))

[20.5.2012] WORLDDOGSHOW Salzburg ...und Elliot ist mitten unter dem Who-is-who der internationalen Beagleszene. Das Team Elliot + Manuela (mit Peter) hat den weiten Weg und die grosse Mühe auf sich genommen, Elliot hatte Spass und seine Sache sehr gut gemacht. Ich bin soooo stolz auf drei!!!

[16.5.2012] Elliot ist zum ersten Mal Vater geworden! Herzlichen Glückwunsch ins Ämmenmättelil zu Meya, Fritz + Happy :-))

[12./13.5.2012] WOHOW! Was für ein fantastisches Showdebut an der Animalia St. Gallen für zwei Casa Libra-Youngsters und mein hoffnungsvoller dänischer Nachwuchs Tiffany: Fatima und Felix belegten jeweils den vorzüglichen 2. Platz in einer grossen Jugendklasse und Tiffany hat die Jüngstenklasse sogar gewonnen. Auch Dimitri wurde zweiter in seiner Klasse und hat die Sache sehr gut gemacht. Chantal war verletzt und lief nicht so gut, so dass sie leider nicht platziert werden konnte, gute Besserung kleine Maus. Mit im Ring ebenfalls einige Enkelkinder von Breeze und Aurora — ich bin soooo stolz auf euch alle!!

[Mai 2012] Wir waren bei Dimitri+Anisha zu Besuch, haben viel gespielt, fleissig trainiert ...und viele tolle Fotos gemacht!

[21.4.2012] Incontro cuccioli CASA LIBRA Welpentreffen 2012. Ich habe mich sehr über euer Kommen gefreut!!
Felicitas und Floriana mussten leider Läufigkeitshalber absagen und auch Eljana konnte in letzter Minute nicht kommen.


Breeze vor unserem ABC: Aurora, Aslan, Bonita, Carolina, Dimitri, Dagmar, Mary D., Elliot, Fatima, Felix + Fiel.

[14.4.2012] Nun geht's Schlag auf Schlag mit den guten Neuigkeiten: Richter Hans-Jörg Haldimann hat heute in Anwil zwei "meiner" Rüden geprüft und unbeschränkt zur Zucht zugelassen, ich freue mich sehr!
Dimitri war mit vier seiner Welpen anwesend (herzlichen Dank für die Unterstützung!) und hat sich durch die gute Qualität seiner Nachzucht die lebenslängliche Zuchtzulassung erarbeitet. Sein charmanter kleiner Schönheitsfehler (wer ist schon perfekt?) vererbt sich also anscheinend nicht weiter!


mehr Fotos »


Und Cosimo hatte das volle Programm: Schusstest, Wesenstest und die ausführliche Einzelbewertung — es war mir eine Ehre den Buben präsentieren zu dürfen :-)). Nun stehen also beide Rüden geeigneten Beagledamen zur Verfügung...

[13.4.2012] Was lange währt wird endlich gut :-)) Als erster und bisher einzige Schweizer Züchter habe ich meine Hunde testen lassen und endlich sind sie da die Resultate unserer genetischen Untersuchungen (MLS und Factor VII Defizienz) von Januar. Wir freuen uns sehr: Breeze, Aurora und Tiffany (meine ehemaligen, aktuellen und hoffentlich zukünftigen Zuchthündinnen) sind frei der zwei beagletypischen genetischen Krankheiten JUPPIEH!!
MLS/Musladin-Lueke-Syndrom (Chinese Beagle Syndrom) ist eine erbliche Erkrankung, welche die Hunderasse Beagle betrifft. Dieses Syndrom beeinflusst die Entwicklung und Struktur des Bindegewebes und zeichnet sich durch schwere Haut- und Gelenkfibrose aus und betrifft auch das Herz.
Faktor VII (FVII) ist ein Vitamin-K-abhängiger Glykoprotein, der in der Leber gebildet und in den Blutkreislauf als einkettiges Zymogen, das nach der Aktivierung eine Schlüsselrolle bei Blutgerinnungsbeginn spielt.
»

[Ostern 2012] Tiffany ist nun schon 6 Monate alt und hat in den vier spannenden Monaten bei uns vom Pipiwelpen bis zum schon fast pubertierenden Girlie rasend schnell viele Entwicklungsschritte durchgemacht, immer wachsam beäugt und kontrolliert von Adoptiv-Mama Breeze und Rudelchef Aurora, und unterstützt von unseren vielen Hunde- und Menschen-Freunden. Wir haben viel gekuschelt, viel gelernt, das Tiffeli immer mit dabei oder auch ganz oft nur mit mir alleine...

Breeze hat Tiffany adoptiert, putzt Arschi und Öhrchen, kümmert sich, wie wenn's ihr eigenes Welpi wäre...

Wenn wir jetzt gemeinsam unterwegs sind heisst es nicht mehr "Jöh der Welpe" oder "Ist das Mama, Papa und das Kind?" sondern oft "Wie gross werden die?/Wie alt sind die?" (Plural!) und immer mehr auch "... sind Sie nicht aus Cavigliano?" Jaaa, wir fallen auf und werden erkannt...!!.

[30.3.2012] ...und schon wieder eine Beaglehochzeit!! Wenn alles klappt wird Aurora nochmals Oma, denn ihre Tochter Desiree hat in Österreich ihren Sammy geheiratet, so dass es auch in Breil/Brigels Anfang Juni Welpen geben wird :-)) Liebe Tina und Familie, wir drücken sämtliche Daumen und Pfoten...

[17.3.2012] "Klein aber oho!!" würde ich jetzt mal sagen, von dem her was mir Manuela von Elliots Beaglehochzeit erzählt hat. Wenn der Bräutigam kleiner ist als die Braut reicht der Wille alleine nicht... sondern es braucht eben auch etwas Köpfchen ;-)). Super gemacht Elliot :-)) und so hoffen wir denn alle auf süsse, gesunde, liebe und schöne Beaglewelpen "vom Aemmenmätteli" auf Mitte Mai.

[9.-12.3.2012] Was macht die engagierte Beaglezüchterin wenn sie sich einmal ein paar Tage Auszeit vom Alltag gönnen will?? Genau! Sie fährt an die Crufts nach Birmingham, der weltweit grössten Hundeausstellung.
Welcome to England!! Vier Tage unter Frauen — was haben wir gelacht... was haben wir gelernt... und was haben wir uns gewundert. Na ja, in England ist halt doch vieles etwas anders als bei uns... 5 Ausstellungshallen mit unzähligen Shoppingständen (die Kreditkarte wurde fleissig benützt und die Füsse haben geschmerzt), Beagles von 8.30 bis 17 Uhr (in allen Farbvariationen und erstaunlicherweise fast die Hälfte bicolour, dabei ein paar ganz helle lemon-white oder fast ganz weisse Beagles — soooo schöööön!). Die Reise zur Weiterbildung in Sachen "Beagle" hat sich definitiv gelohnt: das who-is-who der englischen Beagleszene zusammen mit den international qualifizierten Beagles live zu erleben ist halt doch ganz anders als nur von Fotos.
A propos Fotos: wir hatten in den letzten Wochen Besuch von Felix, Mary und Elisabetta, und endlich sind auch die vielen neuen Bilder von Florence, Fatima und ... online.

[26.2.2012] Die IHA Fribourg endlich wieder einmal ausgeschlafen besucht und aus einem anderen Blickwinkel gesehen — nämlich nur als Zuschauer, nachdem wir alle Damen und die halbe Portion bei Antonella auf dem Komposthaufen parkiert haben. Und zuzuschauen gab es an beiden Tagen definitiv etwas!! Elliot hat sich zweimal den vorzüglichen 1. Platz in der Zwischenklasse erlaufen, hat von beiden Richtern das CAC erhalten (und ist somit schon halber Schweizer Schönheitschampion), ...und wurde sowohl Samstag wie auch Sonntag zum zweitschönsten Rüden (aus 19 resp. 14 gemeldeten Beagles) gekürt. Bravo Team Elliot + Manuela, einmal mehr, Mammina Breeze und ich sind sehr stolz auf euch!!
Ich habe mich auch sehr gefreut Chantals resp. Dimitris Nachzucht wieder zu sehen (bravo auch euch!) wobei natürlich Dimitris Sohn Zweet Zorro of Aluschta (aus Super Charme of Laurins Empire "Genie") am Sonntag dem Wochenende das Krönchen aufgesetzt hat: V1 mit J-CAC in der Jugendklasse und Jugendbester war noch nicht genug. Nein, er ist auch noch schönster Beagle des Tages geworden und im Ehrenring sensationeller zweitplatzierter der Gruppe 6!!! Supi gemacht, nur weiter so...

[8.1.2012] Et voilà: endlich sind die vielen Fotos die ich von Arturo, Birba (Charlotte), Cosimo + Emilio, Dagmar + Elliot, Desiree, Fatima, Felix, Ferdinando, Fermin, Fiona (Felicitas), Fiel, Florence, Floriana und Forrest erhalten habe online. Ich freue mich immer sehr über die zahlreichen positiven Feedbacks über meine Hundinis, über jedes Bild meiner/eurer Süssen, danke danke! ...auch wenn's manchmal etwas länger dauert bis ich die Website aktualisert habe :-((


<< zurück zu den Neuigkeiten von 2011

 

 
Top

copyright © 2004-2018 Andrea K. Zaugg, Beagles di Casa Libra, all rights reserved | Impressum | WebWork by AZ Internet Service